Städte und Gemeinden unterliegen zunehmend Wettbewerbsbedingungen hinsichtlich ihrer Entwicklung sowie der Profilbildung. Davon abhängig sind Kennziffern wie die Wanderungsbewegung der Bewohner/innen oder die Ansiedlung von Wirtschaftunternehmungen. Definierte Zielvorgaben hinsichtlich der Kinder- und Familienfreundlichkeit, Wirtschaftsförderung, Infrastruktur, Migration und vieler weiterer Kriterien spielen vor diesem Hintergrund eine entscheidende Rolle.

Für die Stadt Erfurt galt es, diese Leitziele zu schärfen, um sie sowohl für Bewohner/innen, Zuziehende als auch die Wirtschaft aber auch Student/innen attraktiver zu gestalten. In einem mehrstufigen Workshopverfahren mit gemeinsam festgelegten Clustern und unter Beteiligung einer breitgefächerten Akteursgemeinde wurden Leitziele, gemeinsam entwickelt.

Laufzeit: 2003 - 2004

cmd-/Strg- <<<ZOOM>>> Strg+/cmd+